Niemals altern - Ist das möglich?

Der Mensch altert- ein unaufhaltsamer Vorrang, der nicht zu stoppen ist- oder etwa doch?

Für immer jung bleiben, niemals altern. Wird dies in naher Zukunft-durch Zellveränderung-möglich sein?


Dieser Frage werden wir, die 10. Klasse des Anne-Frank Gymnasium, uns am 17.7.2019 um 18 Uhr mit Prof. Dr. Ralf Baumeister widmen.

Wir freuen uns auf euch und euren Beitrag zu dieser Diskussion!

Anne-Frank-Gymnasium Rheinau

Gymnasiumstr. 10, 77866 Rheinau

17. Juli 2019, 18:00

Kategorien: Biologie

Thesen

1

Technisch gesehen ist es möglich die Lebenszeit bei Lebewesen durch Gentechnik zu verlängern.

2

Nebenwirkungen sind weitestgehend unerforscht, darum sind Experimente bei Menschen nicht vertretbar.

3

Eine verlängerte Lebenszeit wird zu Überbevölkerung führen, der demographische Wandel wird sich zudem verändern.

4

Das Höhere Alter wird zu Generationenkonflikten führen.

5

Die Lebenserwartung des Menschen wird in den nächsten Jahren exponentiell steigen.

Unser diesjähriges Junior Science Café wurde von dem Team Moderation eingeleitet. Nachdem eine kurze Begrüßung sowie ein kurzer Abriss des Themas präsentiert wurde, begann das Team Wissen detaillierte Infos zum Thema Genmanipulation in Bezug auf das Altern zu liefern. Das Highlight unseres Cafés war die Präsentation des von uns eingeladenen Prof. Dr. Ralf Baumeister. Hierbei wurde ein sehr tiefer Themeneinblick in Genmanipulation an sich geliefert. Auch die Forschung in diesem Themenbereich hatte in Baumeisters Vortrag einen hohen Stellenwert. Nachdem die grundlegenden Informationen des Themas geklärt waren, begann Baumeister damit die Möglichkeiten für einen verlangsamten Alterungsprozess aufzuzeigen. Dies bewerkstelligte er mit aufwendigen Grafiken und interessanten Bildern. Das Ende unseres Cafés war ein interessantes Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Baumeister. So stellte das Publikum einige Fragen, die stets kompetent und detailliert beantwortet wurden. Auch der subjektive Themenbezug des Publikums wurde in unser Café integriert und mit Prof. Dr. Baumeister diskutiert. Den Abend ließen wir mit Kuchen und Getränken ausklingen. Auch hier wurden teils tiefgründige Gespräche miteinander geführt.

Experte

Prof. Dr. Ralf Baumeister
Prof. Dr. Ralf Baumeister

Institut für Biologie III

Professor für Bioinformatik und Molekulargenetik

Betreuer

Christoph Ernst

Begleiter

Hermann Peter Baustoffwerk Rheinau

None

Pflastersteine, Terrassenplatten, Mauersysteme und Stufenelemente zur Flächengestaltung rund um Ihr Haus

Begleiter

Metzgerei Saier Rheinau

None

keine Feier ohne Saier

Begleiter

Textildruck Felder

Rheinau, Rheinbischofsheim ( Hauptstraße 226 ) u. Freistett ( Straßburgerstraße 43 )

Offsetdruck, Siebdruck und Werbetechnik "Felder bedruckt alles"

AG

Junior Science Café-AG Rheinau

Schule

Anne-Frank-Gymnasium Rheinau

Rheinau, Baden-Württemberg

Autoren

Anne-Frank-AG ( Team Kommunikation )