Leukämie - Der Feind im Blut

Leukämie – diesen Begriff haben sicher die meisten von uns schon einmal gehört, aber was steckt hinter dieser Krankheit? Wer genau ist der Feind im Blut und wie bekämpft man ihn? Diese und viele andere Fragen werden euch bei unserem Junior Science Café beantwortet.
Wir, die Mitglieder der Junior Science Café AG des Gutenberg-Gymnasiums, interessieren uns sehr für das Thema Leukämie und haben daher ein Café geplant.
Wir freuen uns auf den 4. Juli 2018, denn an diesem Tag findet unser Junior Science Café statt, und sicherlich freuen wir uns auch auf viele Besucher, die mit uns und den Experten zum Thema diskutieren.
Natürlich wird es auch dieses Mal wieder ein Buffet mit leckeren Brötchen, Kuchen und Getränken geben. Das Café startet um 17.30 Uhr in der Mensa des Gutenberg-Gymnasiums.

Bis Mittwoch, den 4. Juli 2018,
Euer Junior Science Café - Team des GuGys!

Gutenberg-Gymnasium

Gutenbergstraße 2-6, 50126 Bergheim

4. Juli 2018, 17:30

Kategorien: Medizin

JSC-Team GuGy CC BY ND

Experte

Prof. Dr. med. Rainer Haas

Universitätsklinikum Düsseldorf: Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie

Klinikdirektor Schwerpunkte sind die Behandlung bösartiger Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarks und der Lymphknoten.

Experte

Dr. med. Iris Appelmann

Uniklinik RWTH Aachen: Klinik für Hämatologie, Onkologie und Hämostaseologie und Stammzelltransplantation

Schwerpunkte sind sowohl diagnostische Verfahren als auch Therapien von Tumorerkrankungen.

Experte

Dr. Manfred Wienand

Selbsthilfeorganisation NRW: Non-Hodgkin-Lymphome Hilfe e.V.

Ansprechpartner der Selbsthilfeorganisation, um betroffenen Personen zu helfen.

Betreuer

Ellen Meinecke

Gutenberg Gymnasium

AG

Junior Science Café-AG GuGy

Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse des Gutenberg-Gymnasiums in Bergheim unter der Leitung von Ellen Meinecke

Schule

Gutenberg-Gymnasium

Bergheim, Nordrhein-Westfalen