Sprachsteuerung im Smart Home – Großes Potential oder Sicherheitsrisiko?

Alexa von Amazon, der HomePod von Apple und Google Home. Immer mehr sprachgesteuerte Assistenten verbessern unseren Alltag im Bereich Smart Home. Das ist die Meinung vieler Menschen im heutigen Zeitalter. Oder trügt dieser Schein? Wo liegen die Gefahren bei diesen Produkten? Wie einfach ist es so etwas zu sabotieren? Wann sind alle unsere Geräte sprachgesteuert? Wer hört mit? Mit diesen und vielen weiteren interessanten Fragen rund um das Thema Sprachsteuerung im Smart Home beschäftigt sich unser Junior Science Café am 20.03.2018 um 14:00, veranstaltet von der Klasse 10d des FKG. Ihr könnt das Café live über einen Adobe Connect Link mitverfolgen. Wir freuen uns über eure Teilnahme.

Friedrich-Koenig-Gymnasium

https://juniorsciencecafe.adobeconnect.com/sprachsteuerungsmarthome/

20. März 2018, 14:00

Kategorien: Digitale Medien

HeikoAL : Amazon Echo-Dot , CC BY

Experte

Dr. Haojin Yang
Haojin Yang CC BY
Dr. Haojin Yang

Hasso-Plattner-Institut

Unser Experte Dr. Haojin Yang ist Leiter der Forschungsgruppe Multimedia und Machine Learning Senior Researcher des Hasso-Plattner-Institut. Er wird während unserem gesamten Café anwesend sein und uns alle unsere Fragen beantworten.

Betreuer

Gabriel Meyerhöfer

Betreuer

Stefan Weierich

Friedrich-König-Gymnasium

AG

Klasse 10d am FKG
Klasse 10d am FKG

Im Schuljahr 2017/2018 nimmt die Klasse 10d am Junior Science Café-Projekt teil. Wir sind eine sogenannte digitale Klasse, und damit eine der „Extraklassen“ am FKG. Der Unterricht wird nahezu in allen Fächern digital aufbereitet und durchgeführt. Neben entsprechender Ausstattung der Räume, die exklusiv von den Schülerinnen und Schülern der Klassen genutzt werden, mit eigenem WLAN und Server, Beamer und Wacom Board, verfügen die Schüler alle über einen eigenen Laptop, der zum Zwecke der Teilnahme an der digitalen Klasse angeschafft wurde, aber auch privat genutzt werden darf. Alle 19 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte freuen sich auf die Präsentation ihrer Arbeit. Die Betreuung für die Klasse im Rahmen des Projekts übernehmen auch in diesem Jahr wieder OStR Gabriel Meyerhöfer und StD Stefan Weierich.

Schule

Friedrich-Koenig-Gymnasium

Würzburg, Bayern