Ist Smart Home wirklich smart?!

Was ist Smart Home eigentlich? Diese Frage, in welchen Bereichen es einsetzbar ist und werden kann, steht bei unserem Science Café im Vordergrund. Wir sind das Team Zukunftswerkstatt Erde, der Stadtteilschule Lohbrügge und veranstalten ein Junior Science Café zum Thema, ob Smart Home wirklich so smart ist. Gemeinsam mit Dr. Dirk Bade von der Universität Hamburg wollen wir verschiedene Fragestellungen rund um das Thema diskutieren.

Stadtteilschule Lohbrügge

Binnenfeldredder 7, 21031 Hamburg

3. Mai 2017, 10:30

Kategorien: Technologie

Pixaline : Smart Home , CC 0

Thesen

1

Ist Smart Home wirklich smart?

2

Ist Smart Home wirklich sicher?

3

Ist Smart Home zu teuer?

4

Ist Smart Home vorteilhaft?

5

Ist Smart Home die Zukunft?

Am 03.05.2017 veranstalteten wir, die 15 Schülerinnen und Schüler des Profils "Zukunftswerkstatt Erde" der Stadtteilschule Lohbrügge ein Junior Science Café zum Thema "Ist Smart Home wirklich smart?". Unser Experte in diesem Bereich war Dr. Dirk Bade, von der Universität Hamburg, welcher sich mit dem Thema "Mobile Computing" und IT beschäftigt. Unsere Idee war es, dieses Thema in einer entspannten Atmosphäre zu besprechen. Herr Bade leitete in das Thema mit ein paar Power Point Folien ein. Das Café wurde per Kamera und Mikrofon begleitet, aufgezeichnet und digitalisiert. Die Vorbereitung begann mit dem Gestalten des Raums, der Kamera und der Präsentationsmöglichkeit. Anschließend hat sich Herr Bade und das Profil vorgestellt und uns erläutert, welche Bereiche er mit uns behandeln möchte. Die Präsentation wurde von einem Moderatorenteam eingeführt. Die Einleitung beinhaltete einen Werbefilm von dem intelligenten Smart Home System „Jarvis“ von Mark Zuckerberg. Dann begann Dr. Bade mit seiner Vorstellung und den Fragen/Thesen, die wir im Vorfeld erarbeitet hatten. Wir diskutierten über folgende Thesen und Fragen. Alles in allem, war es eine wertvolle Erfahrung für Schüler, Lehrer und Besucher.

Experte

Betreuer

Andreas Tismer

AG

Junior Science Café-AG Lohbrügge

Schule

Stadtteilschule Lohbrügge

Hamburg, Hamburg

Autoren

Profil Zukunftswerkstatt Erde