Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven der Raumfahrt

Wozu dient die Raumfahrt? Wie wird man Astronaut? Was sind die aktuellen Herausforderungen und Höhepunkte in der Raumfahrt und wie sieht deren Zukunft aus?

Diese und noch weitere Fragen sollen am 17. Oktober in unserer Schule besprochen werden. Wir freuen uns sehr den Experten Herrn Dipl.-Ing. Thomas Reiter von der Europäischen Weltraumorganisation ESA für dieses Junior Science Café ankündigen zu dürfen. Herr Reiter wird mit vielen Bildern und Filmen über seine Erfahrungen im All berichten, aktuelle Entwicklungen der Raumfahrt beleuchten und sich unseren Fragen stellen.

Gymnasium Berchtesgaden

Am Anzenbachfeld 1, Berchtesgaden

17. Oktober 2017, 13:30

Kategorien: Technologie     Astronomie

Thesen

1

Im nächsten Jahrzehnt wird eine Raumstation auf dem Mond mit internationaler Beteiligung angestrebt. Gründe dafür wären das vermutete Vorkommen von seltenen Rohstoffen, die man dann fördern könnte und zudem wäre der Mond, aufgrund der geringeren Schwerkraft, ein besserer Startpunkt für Mars-Missionen.

2

Die ESA (European Space Agency) plant in 20 Jahren eine erste bemannte Mars-Mission durchzuführen. Hier vermutet man Wasser und mögliches Leben.

3

Eine aktuelle Herausforderung ist der Weltraumschrott, welcher für Satelliten aber auch für Astronauten eine Gefahr darstellt. Gegenstände ab 10 cm Größe sind erfasst und werden überwacht. Kleinere Gegenstände können nicht erfasst werden und stellen wegen der hohen Geschwindigkeit eine große Gefahr dar.

4

Raumfahrt verstärkt die Zusammenarbeit von Ländern auf der ganzen Welt. Projekte können oft nur realisiert werden wenn sich mehrere Länder zusammenschließen.

5

Im Weltall werden Experimente in den Bereichen der Medizin, Physik, Biologie, Technik und vielen mehr durchgeführt, um aufgrund der fehlenden Schwerkraft neue Erkenntnisse in diesen Bereichen zu gewinnen. Diese Experimente durchzuführen sind die Hauptaufgaben eines Astronauten im Weltraum.

Betreuer

Bernd Clausonet

AG

Junior Science Café-AG Berchtesgaden

Schule

Gymnasium Berchtesgaden

Berchtesgaden, Bayern