Blog

Florian Boegner am 4. Oktober 2016, 10:45

Gehirne und ein Seepferd.

Das Max-Planck-Institut für Hirnforschung war unser Gastgeber des Lehrertrainings in Frankfurt am Main. Am 30. September 2106 ging es nach der Führung zur Materialvorstellung und zu Workshops für Apps, die eine Organisation und Durchführung eins Junior Science Cafés erleichtern.  Folgend der Tag in einem Storify zusammengefasst. [weiterlesen]

Florian Boegner am 22. September 2016, 14:47

Signal: verschlüsselt schreiben und telefonieren.

Wer muss noch mal den Kuchen backen und wer hat die Telefonnummer von der Expertin? Solche Fragen lassen sich schnell klären. Eine Gruppenunterhaltung mit den AG-Mitgliedern in Facebook, WhatsApp oder Telegram kann die Lösung sein. Wir möchten noch eine Alternative zu den bekannten Messengern vorstellen: Signal. [weiterlesen]

Florian Boegner am 16. September 2016, 13:35

Silicon Valley: Die Zukunftsschmiede

Eine Videodokumentation über die kreativen Köpfe im Silicon Valley. Dort sind die Firmenzentralen von Google, Facebook und Co. Wir empfehlen sie anzuschauen, um die Gedankenwelt dieser Akteure zu verstehen. Selbstfahrende Autos, Lieferungen per Drohnen und vollautomatische Roboter. Viele dieser Ideen sind an einem einzigen Ort entsprungen: dem Silicon Valley. Das Silicon Valley liegt südlich der San Francisco-Bay Area in Kalifornien, USA. [weiterlesen]

Florian Boegner am 8. September 2016, 13:35

#caféthesen weiterdenken! Roboter für die Schule?

In der Reihe #caféthesen weiterdenken! greifen wir aus jedem Junior Science Café eine These auf und diskutieren sie im Netz. Denkt mit! Die Schülerinnen und Schüler der Junior Science Café-AG an der August-Dicke-Schule haben das Junior Science Café „Emotionen von Kalter Hand! – Können Roboter moralisch handeln?“ organisiert und mit einem Kognitionswissenschaftler über das Thema diskutiert. [weiterlesen]

Babette Jochum am 28. Juli 2016, 10:54

#Caféthesen weiterdenken! Forschen mit Virtueller Realität

In der Reihe #caféthesen weiterdenken! greifen wir aus jedem Junior Science Café eine These auf und diskutieren sie im Netz. Denkt mit! „Virtuelle Realität – Chancen und Risiken” – über dieses Thema diskutierte der MINT-Kurs am Lessing Gymnasium in Berlin in seinem Junior Science Café. Thema der Diskussion war nicht nur die Technik selbst, sondern auch ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen. [weiterlesen]

Florian Boegner am 20. Juli 2016, 11:36

Gemeinsames Schreiben und Notieren: Das Cafépad

Die AG-Sitzungen protokollieren, interessante Erkenntnisse aus dem Expertengespräch festhalten, einen Erlebnisbericht zu eurem Junior Science Café verfassen - im Verlauf des Junior Science Cafés schreibt ihr viel. Warum das Ganze nicht gemeinsam tun und dadurch schneller sein? Unser digitales Tool, das Cafépad, hilft euch dabei. Probiert das Cafépad doch gleich aus! [weiterlesen]

Babette Jochum am 14. Juli 2016, 08:32

#Caféthesen weiterdenken: Marsmission – die Suche nach den Anfängen des Lebens

In der Reihe #caféthesen weiterdenken! greifen wir aus jedem Junior Science Café eine These auf und diskutieren sie im Netz. Denkt mit!

Die Schülerinnen und Schüler der Junior Science Café-AG am Neuen Gymnasium Oldenburg haben das Café „Heimatplanet Erde oder Mission zum  Mars“ organisiert. Sie diskutierten mit fünf Experten unter anderem von der Europäischen Weltraumbehörde ESA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. [weiterlesen]

Florian Boegner am 5. Juli 2016, 13:37

Supercomputer, München und virtuelle Höhlengänge

Unser achtes Lehrertraining hat uns an das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften geführt. Am 4. Juli 2016 haben die Teilnehmer und das Projektbüro nach dem Junior Science Café-Training eine Führung durch virtuelle Realitäten in einer Höhle mitgemacht und den SuperMUC gesehen. Der SuperMUC ist auf Platz 27 der schnellsten Rechner der Welt. Ein Storify fasst den Tag zusammen. [weiterlesen]

Babette Jochum am 30. Juni 2016, 16:32

#Caféthesen weiterdenken! Smartwatch – Rückschritt statt Fortschritt?

Die Schülerinnen und Schüler der Junior Science Café-AG an der Bischöflichen Marienschule haben das Café „Die Smartwatch – der Arzt am Handgelenk“ organisiert. Zur Diskussion luden sie einen Sportwissenschaftler, einen Informatiker und einen Politiker. [weiterlesen]

Florian Boegner am 22. Juni 2016, 16:11

Cyborgs - Austauschbare Beine und Magneten unter der Haut

Die zweite Reihe des Junior Science Cafés heißt Mensch 2.0. Wie kann ein Mensch der Zukunft aussehen? Ist es der „Cyborg“, wie Burkhard Straßmann in der ZEIT schreibt? Cyborg heißt, dass Technik und Mensch zusammenwachsen. Beispielsweise helfen Beinprothesen Menschen, die ihre Beine verloren haben, wieder zu gehen. Andere Menschen pflanzen sich Chips oder Magneten in die Haut, die ihnen den Alltag erleichtern. Was ist heute schon möglich und wird auch umgesetzt? [weiterlesen]

Florian Boegner am 15. Juni 2016, 13:33

#caféthesen weiterdenken! Informationskompetenz gegen die Angst vor Big Data?

In der Reihe #caféthesen weiterdenken! greifen wir aus jedem Junior Science Café eine These auf und diskutieren sie im Netz. Denkt mit! Die Schülerinnen und Schüler der Junior Science Café-AG am Otto-von-Taube-Gymnasium haben das Junior Science Café „Big Data – Speicherung, Nutzung oder überhaupt realistisch?“ organisiert und mit Software-Experten über das Thema diskutiert. [weiterlesen]

Rebecca Rabe am 8. Juni 2016, 13:07

10 Wege um das Junior Science Café in den Schulalltag zu integrieren

Wie kann das Junior Science Café in den Schulalltag integriert werden? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Hier kommen einige Anregungen! [weiterlesen]

Babette Jochum am 2. Juni 2016, 15:01

#caféthesen weiterdenken! Wenn Big Data und Radiologie zusammenspielen

In der Reihe #caféthesen weiterdenken! greifen wir aus jedem Junior Science Café eine These auf und diskutieren sie im Netz. Denkt mit!
Die Schülerinnen und Schüler der Junior Science Café-AG an der St.-Anna-Schule haben das Junior Science Café „Radiologie – wie Technik das Erkennen von Krankheiten möglich macht“ organisiert. Sie diskutierten mit dem Facharzt für Radiologie Dr. Adel Maataoui. [weiterlesen]

Florian Boegner am 25. Mai 2016, 15:38

Von der Videodokumentation zum Wissenschaftsvideo

In vielen Junior Science Cafés dokumentiert ihr euer Café mit der Videokamera und stellt sie auf eure Café-Webseite. Dadurch könnt ihr erste Erfahrungen im Videodreh sammeln – und diese neue Fertigkeit gleich für einen Webvideo-Wettbewerb verwenden! Und zwar für den neuen Spezialpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Webvideo-Wettbewerb für die Wissenschaft Fast Forward Science. [weiterlesen]

Florian Boegner am 18. Mai 2016, 15:04

#caféthesen weiterdenken!: Programmieren für alle?!

In der Reihe #caféthesen weiterdenken! greifen wir aus jedem Junior Science Café eine These auf und diskutieren sie im Netz. Denkt mit! Die Schülerinnen und Schüler der St. Anna-Schule in Wuppertal haben das Junior Science Café Zukunft in der IT-Branche organisiert. Sie diskutierten mit einem IT-Experten. [weiterlesen]

Florian Boegner am 17. Mai 2016, 13:10

Leipzig, Leibniz, Laser

Unser Storify gibt einen Einblick in unser Lehrertraining am 13. Mai 2016 am Leibniz-Institut für Trophoshärenforschung in Leipzig. Bei der Führung haben wir den grünen Laser des Instituts kennengelernt. Dies ist ein Lichstrahl, der vier Kilometer senkrecht in die Luft strahlt. So können die Meteorologen messen, welche und wieviele Luftpartikel dort vorhanden sind.
[weiterlesen]

Babette Jochum am 11. Mai 2016, 16:10

SINUS-Jugendstudie 2016: Digitales Lernen auf zwei Ebenen

Für Jugendlichen ist es wichtiger in der Schule über digitale Medien zu lernen, als mit ihnen. Das ist ein Ergebnis der Studie „Wie ticken Jugendliche?“ 2016. [weiterlesen]

Babette Jochum am 28. April 2016, 15:14

Wissenschaftsblogs – Recherche mal anders

Ihr habt ein cooles Thema für euer Junior Science Café gefunden und wollt nun recherchieren, was aktuell dazu geforscht wird? Ihr sucht noch einen Wissenschaftler, den ihr einladen oder digital dazu schalten könnt?
Dann schaut doch mal in Wissenschaftsblogs nach. Dort schreiben Wissenschaftler, Journalisten oder Wissenschaftskommunikatoren über Themen aus allen möglichen Forschungsbereichen. [weiterlesen]

Babette Jochum am 20. April 2016, 17:25

#caféthesen weiterdenken! Digitale Ermittlung im VW-Skandal

In der Reihe #caféthesen weiterdenken! greifen wir aus jedem Junior Science Café eine These auf und diskutieren sie im Netz. Denkt mit! Die Schülerinnen und Schüler der Junior Science Café-AG an der Otto-Hahn-Schule haben ein Junior Science Café zum Thema Digitale Forensik organisiert. Sie diskutierten mit einem Kriminalbiologen und einem Detektiv. Spannend! [weiterlesen]

Florian Boegner am 14. April 2016, 13:23

Was sagt das Schulgesetz zu Handys im Unterricht?

Fast jeder Jugendliche hat ein Smartphone - das zeigt die JIM-Studie 2015. Wie darf das Handy in der Schule genutzt werden? [weiterlesen]