Silicon Valley: Die Zukunftsschmiede

Foto: NYC Media Lab, Mobile Futures, CC BY SA

Eine Videodokumentation über die kreativen Köpfe im Silicon Valley. Dort sind die Firmenzentralen von Google, Facebook und Co. Wir empfehlen sie anzuschauen, um die Gedankenwelt dieser Akteure zu verstehen.

Selbstfahrende Autos, Lieferungen per Drohnen und vollautomatische Roboter. Viele dieser Ideen sind an einem einzigen Ort entsprungen: dem Silicon Valley. Das Silicon Valley liegt südlich der San Francisco-Bay Area in Kalifornien, USA. Dort sind neben den größten Technologieunternehmen, wie Google, Tesla, Apple oder Facebook auch bedeutende Universitäten, wie die University of California, Berkeley und Stanford University. Claus Kleber besuchte das Tal 2015 und interviewte relevante Akteure. Diese sind die Triebfedern hinter den neuesten technologischen Entwicklungen: kreative Köpfe mit viel Geld. Es kommt aber auch der Uber-Fahrer zu Wort, der 18 Stunden am Tag arbeitet. Er ist somit die Menschenkraft hinter den Entwicklungen.

 

Schöne neue Welt - Doku

Claus Kleber appelliert am Ende der Dokumentation, dass Europäer die Entwicklungen in Übersee kritisch begleiten sollen. Im Silicon Valley folgt eine Entwicklung auf die nächste. Die Diskussion hinkt nach, welche Fortschritte die Gesellschaft wünscht oder auch nicht wünscht, so Kleber.

Wir finden, dies ist eine spannende Dokumentation, die einen Einblick in die Gedankenwelt der Akteure hinter den globalen Unternehmen gibt.

 


16. September 2016, 13:35      Florian Boegner      Mensch 2.0

Kommentare