Filtern nach Tag: Digitale Medien

Blog

Babette Jochum am 23. Januar 2017, 15:07

#caféthesen weiterdenken! Partizipation im Unterricht dank digitaler Medien

Wie könnte eine „Digitale Schule“ aussehen? Darüber diskutierten die Schülerinne und Schüler der Junior Science Café-AG des Goethe-Gymnasiums in Sebnitz. Sie luden Pädagogen und Vertreter der Stadtverwaltung ein. Vor allem die nötigen Voraussetzungen für eine digitale Schule beschäftigten die Schüler. [weiterlesen]

Babette Jochum am 11. Mai 2016, 16:10

SINUS-Jugendstudie 2016: Digitales Lernen auf zwei Ebenen

Für Jugendlichen ist es wichtiger in der Schule über digitale Medien zu lernen, als mit ihnen. Das ist ein Ergebnis der Studie „Wie ticken Jugendliche?“ 2016. [weiterlesen]

Babette Jochum am 8. Mai 2015, 14:52

Experte gesucht! Plattformen zur Recherche nach Wissenschaftlern

Nach langem Überlegen steht das Thema für das Junior Science Café fest. Jetzt geht es darum, Experten für die Diskussion einzuladen. Doch wie können die Schülerinnen und Schüler Wissenschaftler finden, die sich auch wirklich mit dem gewählten Thema auskennen? Wie erreichen sie die Experten am besten? Hier werden einige Möglichkeiten vorgestellt. [weiterlesen]

Inken Dworak am 31. März 2015, 15:41

Das Publikum digital einbinden: Pingo macht’s möglich

Wäre es nicht toll, wenn das Publikum einer Diskussionsveranstaltung mitbestimmen darf, welche Frage den anwesenden Experten als nächstes gestellt wird? Und wenn quasi in Echtzeit Feedback aus dem Publikum kommen würde? Mit dem digitalen Tool Pingo kann live abgestimmt werden, welche Frage das Publikum am meisten interessiert. [weiterlesen]

Inken Dworak am 26. März 2015, 14:16

Online brainstormen und Gedanken strukturieren

Über Assoziationen Gedanken frei entfalten, Ideen sammeln und daraus Kategorien bilden - und das Ganze online? Das geht gut mit Web-Anwendungen wie MindMeister. [weiterlesen]

Inken Dworak am 13. März 2015, 12:52

Schnell zur spannenden Social Media-Dokumentation mit Storify

Die Dokumentation der Café-Veranstaltung durch die Schüler ist verpflichtend. Durch sie lernen die Schüler, Inhalte für das Web aufzubereiten. Ziel ist es, projektbezogen die Medienkompetenz zu fördern. Mit Storify lassen sich mithilfe von Social Media ganze Geschichten erzählen.
[weiterlesen]

Inken Dworak am 18. Februar 2015, 14:10

Mit Audacity zum Radio-Journalisten

Zur Dokumentation eines Junior Science Cafés gibt es viele Möglichkeiten. Warum also nicht einen Radiobeitrag zum Event mit Stimmen von Schülern, Gästen und Wissenschaftlern produzieren. Mit dem Audio-Bearbeitungsprogramm Audacity geht das leicht und ohne zusätzliches Equipment. [weiterlesen]